Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
14.05.2025
15:16 Uhr

Merz verspricht Rückkehr zu alter Stärke: "Deutschland wird wieder Wachstumslokomotive"

In seiner ersten Regierungserklärung als Bundeskanzler hat Friedrich Merz einen radikalen Kurswechsel für Deutschland angekündigt. Mit einem ambitionierten Programm will der CDU-Politiker das Land zurück zu alter wirtschaftlicher Stärke führen und dabei vor allem an die erfolgreichen Anfangsjahre der Bundesrepublik anknüpfen.

Zurück zu Erhards Vision vom "Wohlstand für alle"

Mit der bewussten Anlehnung an das Erfolgsrezept des ehemaligen Wirtschaftsministers Ludwig Erhard setzt Merz ein deutliches Signal: Deutschland soll wieder zur "Wachstumslokomotive" werden, die weltweit Bewunderung hervorruft. Nach Jahren des wirtschaftlichen Niedergangs unter der Ampel-Regierung verspricht der neue Kanzler eine Rückbesinnung auf bewährte marktwirtschaftliche Prinzipien.

Klare Kante in der Migrationspolitik

Besonders deutlich wurde Merz bei der Migrationspolitik. Die Jahre der unkontrollierten Zuwanderung seit 2015 hätten dem Land geschadet. Zwar bleibe Deutschland ein Einwanderungsland, jedoch werde man künftig deutlich restriktiver vorgehen. Verstärkte Grenzkontrollen und konsequentere Abschiebungen sollen für mehr Ordnung sorgen. Die bisherige Politik der offenen Grenzen habe vor allem die Sozialsysteme belastet.

Wirtschaftliche Erneuerung durch Bürokratieabbau

Ein Kernpunkt der neuen Regierungspolitik soll die Entlastung der Wirtschaft sein. Steuererleichterungen und der Abbau bürokratischer Hürden stehen ganz oben auf der Agenda. Dabei setzt Merz auf marktwirtschaftliche Instrumente statt staatlicher Bevormundung - ein deutlicher Kontrast zur gescheiterten Wirtschaftspolitik seiner Vorgänger.

Vorsichtiger Umgang mit Staatsfinanzen

In der Finanzpolitik kündigte der neue Kanzler einen verantwortungsvolleren Umgang mit Steuergeldern an. Zwar plane man Investitionen in die Infrastruktur, jedoch müsse jeder Euro sinnvoll eingesetzt werden. Die Mahnung zur Sparsamkeit steht in wohltuendem Gegensatz zur verschwenderischen Ausgabenpolitik der Ampel-Koalition.

Klares Bekenntnis zu westlichen Werten

In der Außenpolitik bekräftigte Merz die Unterstützung für die Ukraine, ohne Deutschland zur Kriegspartei zu machen. Auch das Bekenntnis zu Israel als Teil der deutschen Staatsräson wurde erneuert. Damit setzt der neue Kanzler auf Kontinuität in den internationalen Beziehungen - allerdings mit deutlich mehr Rückgrat als seine Vorgänger.

Fazit: Rückkehr zur Vernunft

Die erste Regierungserklärung von Bundeskanzler Merz markiert eine längst überfällige Zeitenwende in der deutschen Politik. Nach Jahren ideologiegetriebener Experimente kehrt nun wieder wirtschaftliche und politische Vernunft in das Kanzleramt ein. Die Rückbesinnung auf bewährte Konzepte wie Erhards "Wohlstand für alle" verspricht eine echte Perspektive für die Zukunft unseres Landes.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“