Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
07.05.2025
05:55 Uhr

Machtkampf im Vatikan: Konklave zur Papstwahl beginnt unter schwierigen Vorzeichen

Die katholische Kirche steht vor einer ihrer wichtigsten Entscheidungen: Nach dem Tod von Papst Franziskus beginnt heute das Konklave zur Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts. In einer Zeit, in der traditionelle Werte zunehmend unter Druck geraten, kommt der Entscheidung der 133 wahlberechtigten Kardinäle eine besondere Bedeutung zu.

Ein Hauch von Mittelalter im digitalen Zeitalter

Während die moderne Welt im Smartphone-Zeitalter lebt, mutet das Prozedere im Vatikan geradezu archaisch an: Die Kardinäle werden in der Sixtinischen Kapelle von der Außenwelt abgeschottet. Keine Handys, keine digitalen Geräte - nur das eigene Gewissen und der Schwur vor Gott sollen die Entscheidung beeinflussen. Ein bemerkenswerter Kontrast zur sonst so schnelllebigen Zeit, der die Bedeutung dieser jahrhundertealten Tradition unterstreicht.

Deutsche Kardinäle im Machtzentrum der Kirche

Mit Gerhard Ludwig Müller, Reinhard Marx und Rainer Maria Woelki sind auch drei deutsche Kardinäle beim Konklave dabei. Besonders interessant: Der Münchner Kardinal Marx wird in italienischen Medien als möglicher "Königsmacher" gehandelt. Könnte ausgerechnet ein deutscher Kardinal, dessen Heimatland sich zunehmend von christlichen Werten entfernt, die Richtung der katholischen Weltkirche mitbestimmen?

Favoriten und Spekulationen

Als Favorit gilt der bisherige Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Der 70-jährige Italiener würde für Kontinuität stehen, gleichzeitig aber auch für eine gewisse Modernisierung innerhalb der traditionellen Strukturen. Doch auch andere Namen kursieren: Der Erzbischof von Bologna, Matteo Zuppi, oder der Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, werden als mögliche Nachfolger gehandelt.

Kirche am Scheideweg

Die Wahl findet in einer Zeit statt, in der die katholische Kirche vor gewaltigen Herausforderungen steht. Der neue Papst wird sich nicht nur mit innerkirchlichen Reformen beschäftigen müssen, sondern auch Position beziehen müssen zu den drängenden Fragen unserer Zeit: Wie geht die Kirche mit dem zunehmenden Werteverfall in der westlichen Gesellschaft um? Wie positioniert sie sich zu Gender-Ideologie und der Aufweichung traditioneller Familienstrukturen?

Ein historischer Moment

Mit der Wahl des 267. Papstes in der zweitausendjährigen Geschichte der katholischen Kirche steht mehr auf dem Spiel als nur die Nachfolge von Franziskus. Es geht um die grundsätzliche Ausrichtung einer Institution, die für 1,4 Milliarden Katholiken weltweit auch heute noch eine wichtige moralische Instanz darstellt.

Erst wenn weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufsteigt, wird die Welt wissen, wer künftig die Geschicke der katholischen Kirche lenken wird. Bis dahin heißt es: Warten und Beten - ganz traditionell, ganz ohne digitale Ablenkung, ganz im Sinne der jahrhundertealten Tradition.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
17.04.2024
30 Min.

Auswandern: Unser Leitartikel

Auswandern ist für viele ein Wunsch. Damit dieses Projekt gut gelingt, gilt es vieles zu planen, zu beachten, zu klären. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben und worauf es zu achten gibt.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“