
Elektroauto-Boom in Deutschland: Ein vorübergehendes Phänomen?
Die Förderung für Elektroautos ist ausgelaufen und die Auswirkungen sind jetzt deutlich zu spüren. Laut einem Bericht von n-tv.de hat die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland im September 2023 drastisch abgenommen.
Die Auswirkungen der ausgelaufenen Förderung
Es ist eine einfache Rechnung: Weniger staatliche Unterstützung führt zu weniger neu zugelassenen Elektroautos. Trotz der ambitionierten Pläne der Regierung, mehr Elektroautos auf deutschen Straßen zu sehen, zeigen die Zahlen zu den Neuzulassungen im September ein anderes Bild. Sie sind dramatisch gesunken.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) berichtet, dass im September lediglich 31.714 Elektroautos neu auf die Straße kamen. Das sind fast 29 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Anteil der Elektroautos an allen Neuzulassungen lag bei rund 14 Prozent - fast 6 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Im August war sogar jedes dritte neu zugelassene Auto ein Elektro-PKW.
Experten sind nicht überrascht
Constantin Gall, Mobilitätsexperte der Beratungsgesellschaft EY, ist nicht überrascht über den Rückgang. Gewerbetreibende hätten im August geplante Käufe von Elektroautos vorgezogen, um noch von den staatlichen Subventionen profitieren zu können. Diese Käufe fehlen nun natürlich.
Zukunftsaussichten für den Elektroautomarkt
Gall prognostiziert, dass es zum Jahresende noch ein Zwischenhoch geben wird, da der staatliche Zuschuss für private E-Autokäufer zum Jahreswechsel erneut sinkt. Doch im nächsten Jahr könnte es zu einem bösen Erwachen kommen, wenn sich die Nachfrage nach Elektroautos auf einem niedrigeren Niveau einpendelt.
Ein Blick auf das größere Bild
Trotz des Rückgangs im September bleibt in den ersten drei Quartalen des Jahres ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022. Bei reinen Elektroautos beträgt der Zuwachs sogar 42 Prozent. Doch im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 liegt der deutsche PKW-Markt mit minus 22 Prozent weiterhin deutlich zurück, so der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Die aktuellen Zahlen zeigen, dass der Boom der Elektroautos möglicherweise nur ein vorübergehendes Phänomen war, das stark von staatlichen Subventionen abhängig ist. Die Frage ist nun, wie sich der Markt entwickeln wird, wenn diese Unterstützung weiterhin ausbleibt.

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